VITA

1952 in Berlin geboren. Seit meiner Kindheit begeistere ich mich für die Malerei und die alten Künstler, wie die flämischen Maler Rubens, Rembrandt und Dürer. Ebenso inspirieren und begeistern mich auch zeitgenössische Maler wie zum Beispiel Gerhard Richter. Nach meiner Lehrzeit bei der Deutschen Post startete ich mit dem Studium der Malerei auf der Basis unterschiedlichster Mal- und Zeichenkurse in Berlin.
Von 1971 bis 2009 malte ich neben meiner Arbeit sowohl für mich als auch in Malgruppen und begann mein künstlerisches Wissen weiter zu geben. Mehrere Jahre lebte und arbeitete ich in Portugal und nutzte diese Zeit, um bei dem norwegischen Kunstprofessor und Maler Aspi Byorn ein Privatstudium zu absolvieren. Meine malerischen Fähigkeiten erweiterte ich kontinuierlich, zudem durch konstante Beschäftigung mit der Materie und mit Kursen an Abendschulen. Inspiriert von der Schönheit der Natur entstanden vor allem auf Madeira 1994-96 viele Gemälde unterschiedlichster Motive. Mein Malstil ist eine auf modernen Maltechniken basierende Verbindung realistischer Darstellung mit modernen Akzenten in Anlehnung an die pomponistische Malerei des Malers Herdin Radtke.
Seit 2010 betreibe ich ein eigenes Atelier in Sulzbach am Main und biete individuelle künstlerische Ausbildungen für Malgruppen und Einzelschüler an. In der aktuellen Galerie-Ausstellung sind einige meiner Ölgemälde aus den Jahren 2003 bis 2012 unter anderem zum Thema Wein und Genuss zu sehen. Eine Thematik, die eine bestimmte Jahreszeit, Lebenszeit und Reife umschreibt. Die Liebe zum Leben auch im „Herbst“ zu bewahren, die schönen Momente zu genießen und die Vollkommenheit der Natur auf der Leinwand festzuhalten – dies spiegelt sich in meinen stimmungsvollen Gemälden in warmen, lebensfrohen Farben wieder.

Ingrid Petras

Ausstellungen / Aktivitäten

1996 Porto Santo - Portugal
1997 Berlin
1998/99 Madeira und Porto Santo - Berlin
2001 Hennigsdorf bei Berlin
2006 Berlin
2009 Goldbach
2010 Sulzbach am Main
2010 Aschaffenburg
2010 Heilbronn
2012 Frankfurt-Höchst
2012 Bad König / Zell
2012 Sulzbach am Main
2012 Aschaffenburg
2012 Erbach
2012 Sulzbach
2013 Sulzbach
2013 Schöllkrippen
2013 Glattbach
2013 Plaidt
2013 Frankfurt-Höchst
2014 Sulzbach
2015 Miltenberg